Version 5.0

Previous topic - Next topic

Antidote

Ach der arme Gernot,
2 Bugs weg und 3 neue Bugs hinzu ;)

Das wird schon wieder werden.... da bin ich mir sicher
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

S.O.P.M.

Quote from: "Pegasus"Es sieht so aus also ob die gp2x in Version 5.xx Probleme mit Dateinamen hat, die länger als 8 Buchstaben sind. Nachdem ich einige Dateinamen probeweise auf 8 Buchstaben gekürzt habe, werden diese .png files jetzt dargestellt.
Das wäre in meinem Fall kein Problem, alle Namen sind nur 5 Buchstaben lang. Zu der Sache mit PNG-Files: Wenn man von vorn herein die Datei gleich als PNG-File speichert, dürfte es klappen. Paint kann das ja nur hat es den Nachteil, dass man keine Parameter wie Farbtiefe usw. einstellen kann. Da müsste man schon sowas wie Photoshop nehmen und mit diesem Programm habe ich irgendwie Probleme, frage mich bitte keiner warum ;)

Quote from: "Antidote"Ach der arme Gernot,
2 Bugs weg und 3 neue Bugs hinzu

Das wird schon wieder werden.... da bin ich mir sicher
Ich sehe das wirklich nicht ganz unproblematisch. Er braucht unglaubliches Durchhaltevermögen - ehrlich, ich hätte das nicht!
Das ist aber auch so ne Sache für sich mit den Updates. Irgendwie scheint sehr leicht zu passieren, dass wenn bestimmte Dinge repariert werden, andere dann kaputt gehen. Nun habe ich da keinen Einblick in diese "Welt" aber es muss sehr komplex sein und da ist das zumindest vorstellbar.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Antidote

QuoteIch sehe das wirklich nicht ganz unproblematisch. Er braucht unglaubliches Durchhaltevermögen - ehrlich, ich hätte das nicht!
Jupp.... Mich würde es wahrscheinlich sehr demotivieren, wenn ich mich mehr um Bugbereinigung kümmern müsste, als Dinge zu verbessern.
Aber mit einer Programmiersprache verschiedene Systeme zu unterstützen ist auch ein großes unterfangen.
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

S.O.P.M.

Auf der anderen Seite dürfte es auch wieder motivieren, wenn man dann sieht, wie andere ein schönes Spiel damit schreiben.
QuoteAber mit einer Programmiersprache verschiedene Systeme zu unterstützen ist auch ein großes unterfangen.
Ja, damit stellt man sich einer sehr großen Herrausforderung. Doch genau dies macht GLBasic eben auch so interessant.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Antidote

QuoteJa, damit stellt man sich einer sehr großen Herrausforderung. Doch genau dies macht GLBasic eben auch so interessant.
Jepp;)
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

Kitty Hello

Ja Hilfeeeee!
Bitte, bitte ladet ganz kurze Beipiele mit Grafiken hoch, damit ich das im Detail testen kann.

Pegasus

Hab versucht systematisch vorzugehen um dir etwas arbeit abzunehmen :)

l_grey.bmp   http://www.zshare.net/image/4007192fa21f36/
l_grey.png   http://www.zshare.net/image/4007219b1ad74c/
lightgrey.bmp   http://www.zshare.net/image/40072483d61be1/
lightgrey.png   http://www.zshare.net/image/40072537db34e8/
mcursor4.png   http://www.zshare.net/image/40072627fab269/

Zusammenfassung: (in Windows sieht alles gut aus aber nicht auf der gp2x)
test4a: Hintergrund wird nicht angezeigt, vom cursor ist nur der blaue Teil sichtbar
test4b: Hintergrund wird nicht angezeigt, vom cursor ist nur der blaue Teil sichtbar
test4e: grauer Hintergrund, vom cursor ist nur der blaue Teil sichtbar
test4f: Hintergrund wird nicht angezeigt, vom cursor ist nur der blaue Teil sichtbar

test4a
Code (glbasic) Select
LOADBMP "lightgrey.bmp"
LOADSPRITE "mcursor4.png", 0
GLOBAL cx,cy
cx=100
cy=100

WHILE TRUE
//space and enter - stickclick and start //ends application
IF KEY(57)=1 AND KEY(28)=1 THEN END
STRETCHSPRITE 0,cx,cy,50,50
SHOWSCREEN
WEND
test4b
Code (glbasic) Select
LOADBMP "l_grey.bmp"
LOADSPRITE "mcursor4.png", 0
GLOBAL cx,cy
cx=100
cy=100

WHILE TRUE
//space and enter - stickclick and start //ends application
IF KEY(57)=1 AND KEY(28)=1 THEN END
STRETCHSPRITE 0,cx,cy,50,50
SHOWSCREEN
WEND
test4e
Code (glbasic) Select
LOADBMP "l_grey.png"
LOADSPRITE "mcursor4.png", 0
GLOBAL cx,cy
cx=100
cy=100

WHILE TRUE
//space and enter - stickclick and start //ends application
IF KEY(57)=1 AND KEY(28)=1 THEN END
STRETCHSPRITE 0,cx,cy,50,50
SHOWSCREEN
WEND
test4f
Code (glbasic) Select
LOADBMP "lightgrey.png"
LOADSPRITE "mcursor4.png", 0
GLOBAL cx,cy
cx=100
cy=100

WHILE TRUE
//space and enter - stickclick and start //ends application
IF KEY(57)=1 AND KEY(28)=1 THEN END
STRETCHSPRITE 0,cx,cy,50,50
SHOWSCREEN
WEND
Ich hatte ursprünglich noch weitere Tests mit großgeschriebenen Dateiendungen gemacht(.BMP und .PNG). Ergebniss war das diese Tests unter Windows normal aussahen aber auf der gp2x die Elemente mit großgeschriebenen Dateiendungen in der Anwendung nicht angezeigt werden (auch wenn die Datei aus der geladen werden soll so auf der SD karte vorliegt). z-share hat diese Dateien beim hochladen in .bmp und .png verwandelt weshalb ich diese Tests hier nicht poste.
Darauf gekommen bin ich auch nur weil ich mit copy-paste die Dateien in GLBASIC eingefügt hatte und dabei die Schreibweise (großgeschriebene Dateiendung) übernommen worden war.
Wäre hilfreich wenn GLBasic das automatisch überprüfen und korrigiren könnte um dies auszuschließen.

Kitty Hello

Zur Info - ich bin gerade d'ran.

Pegasus

Ok :) Falls ich noch irgendwie behilflich sein kann lass es mich wissen.

Kitty Hello

OK, in nächster Version gelöst.

Schranz0r

Gernot ist ein Arbeitstier!
Ich glaub ich sprech in Namen aller, wenn ich sage:

Hut ab, vor der Leistung was du bringst!!

Und das noch neben den Beruf.... PUhhhh
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

...und 4 Kindern.. ;)

D2O

Du Arbeitest, Du bist so gut wie jeden Tag hier und am Programmieren,

hmmmm, ich würd mal den Postboten genauer unter die Lupe nehmen ;)
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

Oh was haben wir denn da... ein neues Update! Klasse, Gernot.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium