Blender 2.6.2 DDD Export

Previous topic - Next topic

Markus

Hallo,
ich gucke mir gerade GLBasic (Free/Demo) an weil ich es Interessant finde.

Weil ich gerne 3D Spiele mache habe ich ein erstes Test Projekt gemacht.

Was ich aus AC3D (6.8.14) als DDD exportiere sieht häßlich aus.
Was ich aus AC3D als 3DS exportiere und mit dem Converter nach DDD bringe sieht häßlich aus und ist umständlich.
Jetzt habe ich mir Blender installiert und in dieser Version bekomme ich den DDD Export nicht sichtbar^^
So wie es beschrieben ist müßte er dort auftauchen aber es kann sein das der nur für die 2.5.x Version geht.
Hat jemand den GLBasic Export für die neue Blender Version schon ?

Die 3D Objekte in GLBasic sollten aussehen wie Flat oder Phong Shading.
Für Phong habe ich auch Shader gefunden aber die bringen nix wenn das 3D Modell verhunzt ist.

EDIT: Bei AC3D > DDD scheinen die Normalen falsch zu sein , evtl. werden die im Export berechnet wenn
aus einem Viereck zwei Dreiecke gemacht werden. Habe mal im Programm ein DDD neu erstellt mit
GetFace AddVertex und so... und wenn man X_AUTONORMALS auf 2 setzt sieht das Objekt beleuchtet gut aus.

Quentin

Mit Blender 2.6.x habe ich AC3D exportiert und dann mit dem GLBasic Konverter nach DDD gebracht. Das geht eigentlich ganz gut. Ich denke, der DDD-Exporter für Blender müsste noch mal überarbeitet werden.

Markus

@Quentin
gut ist relativ.
Kann der GLBasic Konverter etwa direkt ac nach ddd umwandeln ?
Ich könnte mir auch die alte Blender Version installieren aber ich gehe lieber mit der Zeit.
Ist ärgerlich das Blender nicht wirklich Rückwärtskompatibel zu sein scheint.
Blender wäre aus einem Grund mein Favorit weil Animationen mit gespeichert werden
in dem DDD Exporter. Hatte ich jedenfalls gelesen.

AC3D ist vom Handling genial darum ist das wieder mein Favorit.

Habe mal ein Bild gemacht wo mein Problem ist mit AC3D
http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=7953.0

Bei über drei Ecken Modelle konvertieren bekomme ich eine Krise,
dieses Export als... ist perfekt  <3