Suche 2d Spaceshooter tut

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Quote from: jasper111Sorry, hab ich gefunden. :blush:


Wie mal ein kreise ( drawoval )?
Benutze gerne  rect oval und so, weil ich kein guter Zeichner bin.
Suche auch nicht gerne im Netz nach Bildern, findest selten was man sich so vorstellt.

Danke und Gruß Jasper111
Quote from: jasper111Kannste Kreise nicht einbauen?

Denke Grundformen kann man immer wieder gebrauchen.

Gruß Jasper
Du wiedersprichst dir selber!

Dir fehlt es eindeutig an Interesse, wenn du Programmieren lernen willst, dann fang von NULL an.
Selbst ein "scheinbar" einfacher Weltraumshooter ist nicht so einfach wie man denkt. Das ist schon Kategorie -> Fortgeschrittener!

Soviel dazu und der Tutorial-Thread dient nicht zum Offtopicen, sondern zum Thema selber, und da es hier wohl kein Tutorial ist :

Move to GLBasic - de!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

Quote from: jasper111Es liegt nicht am Interesse, sondern an fehlenden Erklärungen in Deutsch!
"Viele vergessen einfach das ein Anfänger erst das Alphabet lernen muss um dann schreiben und lesen zu können."
Was bringt mir wenn jemand sagt du musst ein A schreiben wenn ich nicht mal weiss was ein A ist???
Starte GLBasic -> Hilfe -> Hilfe -> Tutorials . ALLES AUF DEUTSCH!!!!
Quote from: jasper111Aber was ist mit Anfängern?
Du wirst lachen aber das ist extra für Anfänger gemacht.

Du solltest halt nebenbei auch etwas englisch lernen. Vieles ist halt auf englisch. Das ist  nunmal so. Damit mußt du dich abfinden. Sonst hast du dir leider das falsche Hobby gewählt. :D

Warum um alles in der Welt willst du eigentlich mit einem Spaceshooter anfangen wennn du noch zu wenig Ahnung hast  wie du ja selber zugibst?  


Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Kitty Hello

OK, dieses Mini-Bellerspiel-Video von mir: Das hat ja quasi kaum Text.
Ich eh mal, ob ich das evtl. auch auf Deutsch machen kann.

Zunächst würde ich aber so vorgehen:
- Schau das Video an, und lade die Datei vorher herunter
- Schau Dir für jeden verwendeten Befehl die Hilfe an (Druafklicken, dann F1)
- Wenn Du jeden Befehl so-la-la verstanden hast, schau das Video nochmal an
- Vergleiche dabei: Was hab ich getippt (Mit Pause im Video), und was ändert sich, wenn ich's abspiele
- Tipp das Tutorial selbst (parallel dazu) mit. So lernst Du am schnellsten.

Ich emfehle auch die Tutorials in der Hilfe durchzumachen, wenn Du vom Programmieren noch keine Ahnung hast. Wenn man mal die Grund-vorgehensweise verstanden hat, dann ist's leicht anderen Code zu verstehen - auch wenn er auf Kisuaheli dokumenitiert ist.

Sorry, dass hier bisschen Blitz-Forum-Ton angeklungen ist - war sicher keine Absicht.

BumbleBee

Ja, sorry  wenn das so Blitzmäßig rüberkam.  

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Na den Ton hat er ja mit rüber getragen :D

Ist doch Wurst, wir sind aber trotzdem kein BB-Forum!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

jasper111

@Schanz0r

ich habe doch nur (meiner Meinung nach) höflich nach einem tut gefragt.
Deine Funktion für einen Kreis find ich gut, aber die war nebensächlich.Trotzdem vielen Dank.

Außerdem hatte ich nach oval wie in bb gesucht, wußte nicht das es den Kreis/oval nicht gibt..<<--Sollte aber nicht heißen das ich hier auf die dummen Antworten gewartet habe wie im BB-Forum.

Sollte aber mein Ton schon BB mäßig gewesen sein, so entschuldige ich mich in aller Form bei euch![/u]

Wollte auch schon aufgeben und die Lizenz  wieder verkaufen.

Nun ja, egal.

Die netten Worte von Gernot haben mich dazu bewegt mir das noch mal genau anzusehen und habe dann gedacht ich schreib mir mein Tutorial selber.

Werde es jetzt in teilen fertigstellen und nach und nach hier veröffentlichen.

Also nun aber Schluß hier und letztendlich hat es mir ja Motivation gegeben.

Gruß Jasper
Rechtschreibfehler sind pure Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung.
_____________________________________________________________

Antidote

QuoteWerde es jetzt in teilen fertigstellen und nach und nach hier veröffentlichen.

Also nun aber Schluß hier und letztendlich hat es mir ja Motivation gegeben.
Na das nenne ich mal perfekt :)
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Das nenn ich mal Courage! Da können wir alle noch was lernen.
Prima, dass Du jetzt doch dabei bleibst. Wirst sehen, das bleibt Dir ein Hobby für's Leben (mir zumindest :P)

Schranz0r

Einmal Blut geleckt, und man kann nicht mehr aufhören ;)
Ist aber ein super Hobby, da kommt das Gehirn in fahrt!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Jo. Und wie ich an meinen Berufskollegen sehe, auch bis ins hohe Alter rein möglich.