ENTITY SYSTEM: So einfach wird eine 3rd-Person-Steuerung gemacht!

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Wiedermal ohne Worte :D
(Code ist hoffentlich selbsterklärend?! )

Bei Fragen einfach... öhmm.. fragen :D


Das neuste EntitySystem gibts immer unter folgenden Link:
http://www.glbasic.com/beta/EntitySystem.zip

Code (glbasic) Select

LOCAL Cam, Pivot, Axis, Cuboid// Locale Variablen

Cam = EntityCreateCamera() // Erstelle eine Kamera
EntitySetCameraRange(Cam, 1, 1000) // Setze Sichtweite

Pivot = EntityCreatePivot() // Erstelle einen Drehpunkt
Cuboid = EntityCreateCuboid(3,2,6) // Quader erstellen ( zum angucken :D )

EntityParent(Cam,Pivot) // Die Cam an den Drehpunkt "heften"
EntitySetPosition(Cam,0,30,30,FALSE) // Die Kamera weg vom Drehpunkt bewegen
EntityAlignTowards(Cam,Pivot) // Kamera schaut immer in Richtung der Drehachse
EntityParent(Cuboid,Pivot) // Den Quader an den Drehpunkt "heften"



// Ein paar Achsen Zeichen und die Bewegung sichtbar zu machen
FOR x = 0 TO 2
FOR z = 0 TO 10
LOCAL A
A = EntityCreateAxes(2) // erstelle eine Achse mit 2 Einheiten grösse
EntitySetPosition(A,x*20-20, 0, z*20-100 ) // Setze Position
NEXT
NEXT

WHILE TRUE
EntityRotate(Pivot,0,-MOUSEAXIS(0)/5,0) // Drehen mit der Maus in X-Richtung um die Y-Achse

IF KEY(200) THEN EntityMove(Pivot,0,0,-1) // Bei Pfeiltaste HOCH, gehe vorwaerts
IF KEY(208) THEN EntityMove(Pivot,0,0,1) // Bei Pfeiltaste RUNTER, gehe rückwaerts


EntityDrawSystem() // Zeichne alles !
SHOWSCREEN
WEND
END
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Quentin

hehe chic, Grundlage für ein Autorennen, Slalom fahren um die Achsen geht schon ganz gut. Und vor allem supereinfach  :good:

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Xaron

Danke für den Code und sorry, dass ich so ein altes Thema ausgrabe. (Thanks for that code and sorry to bump such an old topic)

Ich würde das nun gern so haben, dass ich nicht nur links/rechts drehen kann sondern auch hoch/runter. (I'd like to change the code that way I not only can turn left/right but also up/down -> pitch).

Prinzipiell ersetze ich dafür die Zeile (Generally I replace the line)

Code (glbasic) Select

EntityRotate(Pivot,0,-MOUSEAXIS(0)/5,0) // Drehen mit der Maus in X-Richtung um die Y-Achse


ja einfach mit (with)
Code (glbasic) Select

EntityRotate(Pivot,MOUSEAXIS(1)/5,-MOUSEAXIS(0)/5,0) // Drehen mit der Maus in X-Richtung um die Y-Achse


ABER... Natürlich fängt er auf dadurch auch, je nach Drehwinkel, das Rollen an. Wie kann ich das unterbinden? (BUT... Of course that will lead to some roll rotation dependent on the yaw component. How can I avoid that roll component?)

Danke!

kanonet

Du darfst dafür nicht den Pivot drehen, sondern musst dies am Objekt selbst (der Kamera) tun.
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

Xaron

Danke, das ist durchaus nicht ohne. ;) Toll wäre es, wenn es ein EntityAlignTowards gäbe, wo die Kamera trotzdem ausgerichtet bleibt.

Gut, ich kann ja die Kamera am Pivot dran lassen, dann hab ich wenigstens schon mal die richtige Position. Die Drehung muss ich dann wohl oder übel selbst berechnen...

kanonet

Nein musst du nicht selbst berechnen, einfach nach dem pivot drehen noch das objekt (die cam) drehen.
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

Xaron

Ja in der Theorie ist das klar und klingt einfach, aber die Kamera hat ja durch den Pivot bestimmte Position im Raum. Nur kann ich jetzt nicht einfach eine Achse auf Null setzen und alles stimmt wieder...

kanonet

Es funktioniert auch in der Praxis, ist ja der Sinn eines ES. ;)
Zur Demonstration:
Code (glbasic) Select
EntityRotate(Cam, MOUSEAXIS(1)/5,0,0)
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

Xaron

Danke. Funktioniert teilweise, ja. Aber eben nur teilweise. Zwar kippt so die Kamera schön und rollt nicht, aber sie schaut eben auch nicht mehr zum Pivot. ;)

kanonet

Naja, da ist doch aber auch logisch, oder? Wenn der Pivot unter der Kamera ist und du drehst diese nach oben, dann ist es doch die logische Folge, dass die Kamera vom Pivot weg gedreht ist. Wie sollte das auch anders gehen? Einzige Möglichkeit wäre, dass du die Position der Kamera einfach veränderst, am einfachsten geht das mit einem zweiten Pivot.
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

Xaron

Ja natürlich ist das logisch, hab ich doch geschrieben. Insofern ist das keine Lösung. Werde ich wohl meine angestaubten Mathe-Kenntnisse ausbuddeln müssen. Ein zweiter Pivot hilft da überhaupt nicht.

Schranz0r

Servus,

Du hast das Problem das du dich aufm Kopf stellst oder?
Ich machs immer so, wenn ich es selber schreibe ohne ES, dass ich die Winkel limitiere also Max. -89.99 und +89.99.
Ab 90° kommt der "Flipover" :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Xaron

Danke, nein, diesen Flipover meine ich nicht. Wenn man um 2 Achsen rotiert, muss die Kamera zwangsläufig "rollen". Genau das will ich aber nicht.

Schranz0r

Achso, sollte aber mit dem ES auch machbar sein...
Schau ich mir heute Abend mal an!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard