DEMO Version funzt nicht

Previous topic - Next topic

langinagel

Holla,

voller Hoffnung habe ich die DEMO-Version geladen installaliert und war zunächst hin und weg von der IDE. Aber das dicke Ende kam doch:
Beim Rumprobieren lief nicht ein einziges Sample-Progrämmchen, weder Hello world noch instr noch 2D...
Mein PC hustet mit 800 MHz, 256 MB sollten ausreichen und Win2000 hält den Laden zusammen. Woran könnte es liegen?

Bitte gebt mir einen Tip, die PPC-Option ist sehr verlockend.

Gruß
Thorsten

Kitty Hello

ufz! Keine Fehlermeldung? tipp mal in ein DOS-Fenster:
Code (glbasic) Select
TYPE %TEMP%\ErrorLog.txtund poste die Ausgabe hier.

Welche Version hat die IDE? Hast Du schon ein InternetUpdate versucht (Menü Web/InternetUpdate)


-Gernot

langinagel

Sodele, gemacht:

Programm startet nicht sauber, Fehlermeldung. ein Protokoll wird erstellt:
OpenGL Hardware Support

Nun frage ich mich aber, wieso ich für eine einfache Ausgabe von "Hello World" OpenGL Unterstützung brauche.
Dann schau ich auf die Einstellungen an der ATI rage 128 karte und siehe da, OpenGL wird unterstützt. Dann nochmal das Ganze mit allen Optionen und wieder nix.

was nun?

Kitty Hello

ok. die karte+treiber passen. GLBasic macht alle Grafik und Texte mit 3D. Das ist viel schneller.
Er schreibt nix von "EndOnLine", also ist er abgestürzt. Seltsam.
Er schreibt eine Fehlermeldung beim Ausführen? Was sagt die genau?
Welche GLBasic Version? (menü: ?/Info)
Dann: Schick mit die .exe , die Du gemacht hast (HelloWorld.exe) und die .gbas und die .gbap per email.

Kitty Hello

Problem scheint der Grafikkartentreiber für die alte (sorry) Rage 128 zu sein.
Die anderen Rechner gingen scheinbar. Schade, weil GLBasic selbst auf so alten Karten noch reativ gute Performance bringt. Der 2D Kern wurde ja auf dieser Kartengeneration entwickelt.