was ist das besondere an glbasic?purebasic?vor-nachteile?

Previous topic - Next topic

xverbatim

hallo,

im moment überlege ich, ob ich mir das glbasic sdk zulege...

ich besitze aber auch schon "purebasic"

jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, welche vorteile bietet mir im vergleich zu purebasic

GLBASIC ? (im vergleich zur sprachsyntax finde ich glbasic irgendwie angenehmer, aber welche vorteile sind da noch?)


läuft glbasic auch auf windows vista?

würde mich über schnellstmögliche antwort freuen
gruß
thomas

Kitty Hello

Vista läuft. Ich kenn' PureBasic leider nicht.

mannybass

Hallo, ich habe beide Sprachen und verwende beide gerne. PureBasic ist meine erste Wahl für normale Anwendungen. Für Spiele verwende ich nur mehr GLBasic, weil es meiner Meinung nach das beste Paket bietet:

- mit GLBasic kann ich Spiele für Windows, Linux, PocketPC und GP2X schreiben (vielleicht auch bald für Mac?)
- es hat einen hervorragenden Editor (schon mal DBPro versucht?, ok, der von PB ist auch sehr gut)
- es bietet die Möglichkeit, die verwendeten Medien zu einer Datei zu packen (Shoebox)
- wenn es jemand braucht, kann er C++ Code einfügen (OpenGL Befehle direkt)
- Newton Physic, GLSL Shader Language (habs noch nicht probiert, aber gut zu wissen, dass es da ist und auf Kommandos wartet)
- Exportfilter für Blender (gewöhnungsbedürftiger, aber grandioser 3D-Modeller, kostenlos)
- und der Highlight zum Schluß: GLBASIC HAT DEN BESTEN HERSTELLER-SUPPORT VON ALLEN. Schau dich im Forum um: Gernot ist immer in kürzester Zeit mit Rat und Tat zur Stelle.

Die Community ist halt noch etwas klein. Es gibt noch nicht so viele Codebeispiele und Tutorials wie in anderen Sprachen. Aber wenn du ne Frage im Forum stellst, läßt ne Antwort nicht lange auf sich warten.

Also ich kann GLBasic nur empfehlen. Wenn du nur an Anwendungen und 2D interessiert bist, kommst du mit PB aus. Aber bei 3D siehts anders aus. Da hat PB nicht viel zu bieten.

So, das waren mal meine wichtigsten Argumente für GLBasic. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Manny

xverbatim

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Infos`s...

Gruß
thomas