Giana Sister in GLBasic!

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

Bitte schreib den Fehler mal wenn Du ihn siehst...

trucidare

ich weiß nich wie du das immer hinbekommst aber es laufen keine mac os x bins von dir. wenn ich die mach dann laufen die perfekt. bei dir fenster auf und wieder zu.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Spider

Hi,

da wünsche ich euch aber viel Erfolg bei der Umsetzung mit GLBasic.

Viele Grüße,
 Armin Gessert
 Creator of Giana Sisters :-)

Schranz0r

Achwas, bist du das wirklich ?
Wenn ja, dann fühl ich mich ja geehrt, das du auf meinen Clon ein paar Worte los wirst :D

Ach, mal ne andere frage:
Darf ich überhaupt weitermachen :blush:??
Wenn nicht, einfach was sagen, weil ist ja ne menge übernommen  :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

Willkommen Spider
Hier bist du genau richtig. Ne tolle Sprache für Spieleprogrammierung. Und mit der schreibst du  Giana Sister in der halben Zeit.:D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Kitty Hello

Ist nicht Dein Ernst, oder!? _DER_ Armin Gessert?
Halt, halt, halt! Wir haben da schon noch eine klitze-kleine Frage...
Hast Du Infos, wie die Beschleunigung + Sprungkruve war? Damit wir das nicht pixel für pixel im Emulator nachmessen müssten?

Spider

Hi,

ja, ich bin es wirklich und echt.

Ich hatte dazumals Basic auf dem Atari-ST programmiert, das waren noch Zeiten. Glaube aber nicht das GS schneller fertig geworden wäre damit :-)

Nein, die Sprung-Tabelle habe ich nicht mehr im Gedächtnis. Unter dem Motto: "Tabellen kann man quälen, die wehren sich nicht..." habe ich solange editiert bis es gepasst hat ;-|

Das ist übrigens der wohl schwierigste Punkt bei der Umsetzung. Die Figur muss sich dynamsich vbewegen, man konnte das Original sogar noch in der Luft, mitten im Sprung, beeinflussen. Wenn die Beschleunigung oder das Sprung-Verhalten nicht stimmt ist es am Ende kein GS.

Viele Grüße,
 Armin Gessert
 Der Echte :)

Kitty Hello

Der Quellcode ist bestimmt auch weg + tot, oder?
Hat Giana 2 Geschwindigkeiten gehabt, oder ist das fließend schneller geworden, wenn man nach rechts gedrückt hat?
Fallen Dir auf Anhieb ein paar Stellen ein, an denen Du den Sprung getestet/ausgerichtet hast?

Find' ich ja super, dass man heute über's Netz an Leute kommt, die früher ewig weit weg waren.

Schranz0r

Na das Problem hab ich net mit dem Speed ;)
Habs glaub anders gelöst als Herr Gessert...
Ich zeichne nur Tiles, die auch im Sichtbaren bereich sind!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Spider

Nee, Quellcode ist keiner mehr vorhanden. Ich würde den heute auch gar nicht mehr so leicht lesen können. Es war ja wirklich komplett in Assembler programmiert. C und solche Sachen waren erst im Kommen.

Beschleunigungen und so habe ich alles mit Tabellen gemacht, die kann man, wie gesagt, am einfachsten anpassen bis das Ergebnis rauskommt welches man tatsächlich will.

Einen Sprung nach oben muss man an einer 'Kante' testen, das geht schon im ersten Level. Wenn ihr das mal beobachtet habt, rutscht die Figur selbstständig etwas auf die Seite an einem Block vorbei, wenn man allzu dicht an der Ecke daran hoch springt.

Ja, da Internet ist einfach wunderbar (wenn die Spammer nicht wären :-))

Viele Grüße,
 Armin

Schranz0r

Hab das eigntlich mit absicht gemacht das er auf die seite rutscht, aber kanns auch wieder ändern :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

trucidare

Bin ich denn der einzige der GS nicht gespielt hat?
Mal im Ernst tolle Arbeit.

Ich hab noch ein ziemlich unveröffentlichtes Spiel, welches um Bratkartoffeln geht ;)

Kaum zu glauben aber das ist komplett ohne Gewalt ^^

Wollts nur mal mitgeteilt haben.
Ich geh mal was essen
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Spider

Quote from: Schranz0rHab das eigntlich mit absicht gemacht das er auf die seite rutscht, aber kanns auch wieder ändern :D
Keinesfalls :-)

Viele Grüße,
 Armin

Baggi

Hallo Armin,

würdest du mir ein kleines Interview geben? Ich hab mal ein paar Fragen in "Themaverfehlung" reingestellt.

Danke,
Baggi

Schranz0r

Na doch war wirklich absicht, mach die Kollisionen mit Boxen rund im den Spieler, brauch ja nur die "Collbox" größer machen und wieder zentrieren und gut ist ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard