Datei in APK umwandel?

Previous topic - Next topic

LukasOK

Hallo,
Noch eine kleine Frage am Rande,
ich habe eine kleine Tests gemacht um ein Game Smartphone tauglich zu machen.
Kann man eigentlich alles in eine APK-Datei für Android umwandeln um es auf einem richtigen Gerät zu testen?

Bitte um Antwort danke im voraus. :good:

kanonet

Verstehe die Frage nicht, wenn du für Android compilierst, dann wird doch immer eine APK erstellt, was sollte der Compiler denn sonst machen?
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

LukasOK

???
Ich glaub ich bin auf dem Holzweg?
Ich habe es compilierst aber wo finde ich die Datei? Wenn ich bei Name.app nachsehen komm ich zu Anwendungsdatei (exe) und Media.

LukasOK

#3
ich glaub ich hab meinen Fehler
Über erfolgreich steht:
Error: Environment variable Java_Home

Wer kann  mir helfen?
(Java hab ich drauf)

kanonet

Du musst die Umgebungsvariable JAVA_HOME setzen, damit GLBasic weiß, wo es zu suchen hat. Schaue mal in der Hilfe unter "GLBasic intern" -> "Anwendungen für Android erstellen".
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

LukasOK

-In der Systemsteuerung eine Umgebungsvariable hinzufügen: JAVA_HOME=C:\program Files (x86)\Java\jdk1.x.x_xx

Ich sehe und ich glaub ich weiß was gemeint ist aber ich finde unter Windows 8 nichts.
Könnte mir jemand kurz ein kleines Tutorial schreiben wie ich was zumachen habe ich steh im dem Punkt auf dem Schlauch.  =D

D2O

Hallo LukasOK,
hast Du das Java JDK überhaupt installiert?  (32BIT Version!)
Dann müsste es unter "C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.7.0_55" zu finden sein,
Kann auch "C:\Programme (x86)\Java\jdk1.7.0_55" heisen.
Bei mir ist es die Version 1.7.0_55, bei einer ander Version heist es natürlich anders.

I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

LukasOK

Ja ich habe es installiert
Bei mir steht:
C:\Programme\Java\ (und dann der Ordner) jdk1.8.0_45
Aber wie geht es Weiter?

D2O

#8
Quote from: LukasOK on 2015-Jun-08
Ja ich habe es installiert
Bei mir steht:
C:\Programme\Java\ (und dann der Ordner) jdk1.8.0_45
Aber wie geht es Weiter?
Das sollte so nicht sein!
C:\Programme\Java\ (und dann der Ordner) jdk1.8.0_45
Unter .. Programme... werden eigentlich 64bit anwendungen gespeichert!

Es sollte in ..Program Files (x86).. Ordner liegen!
Bist Du dir sicher das Du das 32bit JDK installiert hast und nicht das 64bit JDK?

Dann, ist der ADB Treiber für das Handy installiert?
Wenn Du z.B. ein Samsung Handy hast, kannst Du das zugehörige Verwaltungsprogramm KIES oder KIES3 installieren,
dann wird der Treiber automatisch eingerichtet. Ggfl. das Equivalent von Sony, Huawai,...usw.

Noch was, vieleicht ist es inzwischen anders, aber ich meine mit neueren JDK's gibt/gab es Probleme, daher nutze ich bis jetzt auch eine etwas ältere Version (jdk1.7.0_55)

Meine Vorgehensweise war folgend:
KIES (Habe ein Samsung) Installiert,
JDK Installiert,
Path eingetragen,
Neustart,
Fertig.

USB Debugging am Handy Aktivieren, wenn es in den Handyeinstellungen nicht sichtbar sein sollte, unter der Handyeinstellungen gibt es den eintrag der BUILD nummer.
Auf diesen eintrag 7 x drauf klicken, danach sind die Entwickleroptionen freigeschaltet, bzw. sichtbar.

Gruss, Fabbio.

Edit://
Das ist mir gerade noch eingefallen:
In der GLB Ide musst Du auch unter Projekt->Optionen explizit "Android" auswählen!
Es nützt nichts wenn dort z.b. "Win" steht und Du mit "Shift+F8" zum Compilieren Android auswählst!



I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

kanonet

Funktioniert jdk 1.8 mittlerweile? Soweit ich weiß, bracht GLBasic jdk 1.7.
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

LukasOK

1. Ich habe alles auf Android umgestellt.

2. So ich habe jetzt was auf 2 PC festgestellt bei Windows 8(Worauf ich GLBasic benutze) existiert kein Program Files(x86) wie bei Windows 7. oder vertue ich mich grade?
Kann mir da Jemand helfen?  =D

Worebu

Hallo,

"Program Files" heisst im deutschen Windows "Programme (x86)"
Intel I5 9600 - RTX 4070, WaKü, 32GB RAM, 1x 512gb + 1x 1Gb NVRAM,  1x4TB + 1x1TB HD

kanonet

Quote from: D2O on 2015-Jun-09
Quote from: LukasOK on 2015-Jun-08
Ja ich habe es installiert
Bei mir steht:
C:\Programme\Java\ (und dann der Ordner) jdk1.8.0_45
Aber wie geht es Weiter?
Das sollte so nicht sein!
C:\Programme\Java\ (und dann der Ordner) jdk1.8.0_45
Unter .. Programme... werden eigentlich 64bit anwendungen gespeichert!
Falls er ein 32bit Windows nutzt, dann ist der Pfad korrekt.

Quote from: Worebu on 2015-Jun-09
Hallo,

"Program Files" heisst im deutschen Windows "Programme (x86)"
Nicht korrekt.
Auf 64bit Windows:
Program Files -> Programme [enthält 64bit Programme]
Program Files (x86) -> Programme (x86) [enthält 32bit Programme]

Auf 32bit Windows:
Program Files -> Programme [enthält 32bit Programme]
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

Fabbio

@kanonet,
genau,  bin automatisch von Win8 64bit ausgegangen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


LukasOK

#14
ja  =D, aber zurück von Computer-Infos zu APK-Umwandel was soll ich machen? :good: