3d Anwendung ruckelt stark

Previous topic - Next topic

ProNerd

vielen Dank, dass hat mir alles echt weitergeholen.

das ist ja geil, dass man die komplette gl library in basic hat. braucht man die x3d befehle dann eigentlich noch? Ich werde mich da jetzt erst mal einarbeiten müssen. Am liebsten wäre es mir wenn ich die PixelRaster schleife einfach in open gl auslagern täte und mit dem rest so weiter mache wie bisher

kanonet

Quotedas ist ja geil, dass man die komplette gl library in basic hat. braucht man die x3d befehle dann eigentlich noch?
Nein zwingend braucht man sie nicht - aber darum geht es ja nicht, GLBasic ist ein Basic und soll einfach sein. OpenGL ist zwar mächtiger als die X_-Befehle aber eben auch schwerer nutzbar/erlernbar und wäre eben nicht Basic. So kann man einfach und schnell 3D Spiele erstellen - und braucht man dann später doch mal eine Funktionalität die GLBasic nicht bietet, ist es einfach von dem durch X_... Gelerntem ausgehend OpenGL besser zu verstehen und sein Spiel hier und da etwas aufzupeppen. Genauso kannst du GLBasic mit der Zeit (falls nötig) durch einige C++ Befehle per Inline erweitern, viel einfacher, als würdest du gleich von Anfang an C++ lernen müssen. Ich finde dies ist ein sehr gutes Vorgehen.

Übrigens kannst Du nicht alle OpenGL Befehle mit dem Wrapper nutzen, unter Windows bieten die Treiber nur bis OpenGL 1.1 einfachen Zugriff auf die Funktionen, ab 1.2 ist einige Arbeit nötig (mit C++) um auf die neueren Funktionen zugreifen zu können, daher solltest du dich auf OpenGL 1.1 beschränken - sollte aber mehr als genug sein.
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64