entity system funktionsweise?

Previous topic - Next topic

x-tra

ich hab mir mal den code davon angesehen, und da sind ein haufen code usw. drin, von denen ich nix verstehe.

kann mir jemand das erklären, um vielleicht selbst etwas erweitern, bzw. befehle selbst schreiben zu können?

Schranz0r

Glaube nein, wenn du von Martix und Co keine Ahnung hast wirds eh schwer.
Gibt aber schöne Tutorials darüber im Netz, musst du halt nach Matrix für OpenGL suchen :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

sowas hab ich befürchtet, hoffe ich finde da ein leicht verständliches bzw. gut erklärendes tut.

mal schauen, aber was über matrix zu lernen kann ja nie schaden.

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

ja aber ich denke sowas
Code (glbasic) Select
X_SPOT_LT iLight, o.color, o.Mg[12], o.Mg[13], o.Mg[14], _
o.Mg[0], o.Mg[1], o.Mg[2], o.cutoff


ist dann schon sehr glb spezifisch, oder?

und mir geht es ja allg. darum die einzelnen befehle da zu verstehen, bzw. überhaupt zu wissen was sie bedeuten, da das ja sicher glb eigene sind.

so eine referenz dazu wäre toll.

Schranz0r

Er hat ja die Funktionsweise dazu geschrieben, am Code selber versteh ich nicht immer alles :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Naja, die Referenz für die X_ Befehle gibt's ja. Und die Matrix ist halt pro Entity die Rotation/Verschiebung/Skalierung von dem Gerät.
Wenn Du was einbauen willst, dann sag was Du brauchst.

x-tra

hab ich bei den 3D snippets getan.

Schranz0r

Pivots will er .


Quasi ein neuer Origin des Objectes um das es sicht dreht, und anheftet.
Aber so das es selber noch drehbar bleibt.
Ohne Entitysystem bekomm ich es hin. Zwar nicht sehr schön programmiert, aber immerhin läufts!  :booze:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

es soll aber eine eigenständige entität bleiben, damit ich das jeweilige pivot auch als parent für mehrere andere entities nutzen kann.

also eigentlich würde ein unsichtbarer x_dot ja schon reichen als entity, oder?

Kitty Hello

Jungs, alles super Ideen. Aber: Kann man nicht einfach die Grafiken/Modelle so machen, dass der Pivot Punkt da ist, wo man in braucht?
Das kostet alles Zeit, Zeit, Zeit!

Schranz0r

Ja schon, NUR, wenn man jedesmal 20 verschiedene Modele laden/erstellen muss die sich um eine Achse drehen(Mit bestimmten Abstand) aber im Prinzip das gleiche Model ist, ist ja auch irgendwie to much...

Da sind die Pivots halt spitze ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

kann man nicht einfach eine entity erstellen, ohne dass es sich dabei um licht kamera oder ein modell handelt.

also keine größe hat, sondern nur eben ein (null)punkt mit x,y,z koordinate?

oder eben eine minikleine kugel erstellen, die unsichtbar ist, und als standard pivot genutzt wird?

ohne pivots wirds schwer.

Schranz0r

Brauchst du net, im Prinzip brauchst du nur einen Vertex ;) also x;y;z Koordinate
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

der hat ja auch eine ausrichtung, oder? (so bisschen was lernt man ja inzwischen doch dazu)

ich habe aber keine ahnung, wie man so eine funktion schreibt.