SETPIXEL und DRAWLINE

Previous topic - Next topic

S.O.P.M.

Nachgeprüft. Ohne Erfolg. Resultat wie im bereits von mir gezeigten Video.

Gernot, welche Firmware hast du eigentlich auf deinem Gerät? Ich habe die 3.0.0. Wenn du jetzt eine ältere Firmware hast, dann brauchen wir uns nicht länger wundern, würde ich sagen! Hast du auch schon die Datei 3dwireframe.zip vom ersten Link dieses Topics bei dir getestet? Ist die Darstellung ebenfalls fehlerfrei? Wenn ja, dann sollte das Problem klar sein: Firmware!

Natürlich frage ich mich jetzt, ob es überhaupt an der neuen Firmware liegen kann. GLBasic verwendet doch seine eigenen Libraries weshalb es egal sein sollte, wenn die Firmware andere "Grafiktreiber" hat!?
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Ich hab' 2.1.1.

S.O.P.M.

Ich hätte es ahnen sollen... Nun, dann habe ich wohl Pech gehabt. Die Firmware war bereits auf meinem Gerät, ein Downgrade kommt für mich nicht in Frage. F**k
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Doch mach downgrade auf 2.0.0, dann auf 2.1.1
Die ist eh besser als die 3er. Die läd ja so ewig.

S.O.P.M.

QuoteFunktioniert bei mir (MK2) mit der aktuellen Version 5.069 perfekt.
Es fällt mir schwer, dir das zu glauben. Das musst du verstehen, weil: Ich habe nun gemacht, was du mir empfohlen. Downgrade auf 2.0.0 und anschließend Update auf 2.1.1. Das hat auch alles wunderbar geklappt und alle Anwendungen funktionieren wie bisher. Doch dieser Code, kompiliert mit der aktuellsten Version 5.069 bei einer komplett neuen GLBasic Installation! läuft bei mir NICHT mit Firmware 2.1.1.

Wenn du es wünschst, Gernot, kann ich auch gerne nochmal ein Beweisvideo drehen. Es kann mir niemand mehr erzählen, dass ich noch was falsch mache und alles bestens funktionieren würde. Und wenn doch, dann hätte ich gerne gewusst, was ich noch falsch machen soll.

Also nach dem ganzen Schlamassel jetzt hoffe ich wirklich ganz stark, dass all diese Probleme mit dem neuen Handheld besser werden, damit man endlich mal drauf los programmieren kann ohne sich über immer wieder neue Bugs ärgern zu müssen.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Ach menno!! Funktionieren alle anderen Pogramme?

S.O.P.M.

Ja, bis noch auf meinen 3dwireframe-Code, durch den ich erstmalig auf dieses Problem gestoßen bin. Freecell funktioniert nach wie vor, obwohl bei dem Spiel auch Linien gezeichnet werden. Blox, mein erstes Spiel, geht natürlich auch. Auch bei diesem werden Linien gezeichnet.

Wie gesagt, ich kann gerne ein Video machen...

Du wirst dir vielleicht inzwischen denken "man, der Typ nervt mit seinem Drawline-Mist" und mich am liebsten ignorieren. Das kannst du auch tun, es wäre deine Freiheit.

Doch ich denke, ich bin zurecht enttäuscht, wenn ich feststellen muss, dass grundlegende Dinge nicht funktionieren und ich dann sehe, wie sich an einem 3D-Entity-System aufgehalten wird...
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Mich nervt das selbst. Zumal jetzt einer kommt, bei dem auf dem F200 gar nic läuft! Ein anderer F200 geht super.
So ein #*+$%&!!!

S.O.P.M.

Oh je... wo soll das eines Tages noch hinführen.

Dann wird es höchste Zeit für den Neuen. Wenn du eng mit den Entwicklern zusammenarbeitest und die Hardware bestens kennst, dann sollte es besser werden. Und wenn die Firmware nicht mehr von GPH, sondern von ein paar Freaks ganz sauber programmiert ist, dann könnte GLBasic die dort vorhandenen Bibliotheken nutzen und der Compiler kann dann ganz kleine Dateien erzeugen. *träum*

Naja, träumen darf man mal :)
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

pebisoft

also fazit: schnell die alten dinger verkaufen, weil da in zukunft nicht mehr viel laufen wird.
es wird da auch kein update mehr draufgehen, die systmware spielt da nicht mehr mit. es gibt einpaar neue verbesserungen in der grafikdarstellung, gerade auch was dem obigen fehler  betrifft.

Antidote

@pebisoft???
Kann das sein das Du hier die Geräte durcheinander bringst??? ---- Verstehe das nicht so ganz.
Es gibt aktuell den Weißen mit Touchscreen, der aber dem vorigen identisch ist... bis auf den Screen. und der Gehäusefarbe.

Der "Neue" ist dann doch ein ganz anderer!!!! ----Der hat nix mit dem von GPH zutun und wird wenns gut läuft im 1Q 2008 rauskommen.
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

S.O.P.M.

Verwechselt oder nicht, wenn der Neue erstmal da ist - sagen wir eine Weile da ist - dann werden sich kaum noch Leute für den F-100 oder F-200 interessieren und dann könnte Gernot vielleicht zur Entlastung die GP2X-Unterstützung rausnehmen... öhm... dann würde in fernerer Zukunft im Dialog "Erstellen für" statt GP2X, eDragon erscheinen - oder wie auch immer der Neue heißen wird.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Antidote

@S.O.P.M
mhhh, weiss nicht ob man so schnell eine Handheldunterstützung fallen lassen sollte.
Nungut, ich habe mir GLBasic gekauft weil es den GP2x unterstützt!!!
Den "Dragnaitor" ;) würde ich mir wohl sogar zulegen, aber trotzdem wäre es "quak" GP2x fallen zu lassen!!
nene, soll ruhig drinne bleiben :)
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

trucidare

Die Software Kompatibilität soll bis auf ein paar sachen (Auflösung und steurung) identisch sein. also wirds wohl nur ne abgeänderte gp2x unterstützung geben. lest den thread mal ganz.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Kitty Hello

Und der F200 hat super-Probleme (zum Teil)