Collision mit einer Banane (Arkanoid)

Previous topic - Next topic

Visual

Ja wie man anhand vom Betreff sieht, grübel ich momentan an der Collision eines Balls mit einer Banane. Boxcollision sieht in meinen Augen bescheuert aus, da die Banane ja kein Klotz ist, sondern rund und gebogen. Und bei SprCol haut das nicht ganz so perfekt hin, wie ich es mir eigentlich vorstelle. Hättet ihr eine Idee, wie man diese Kollision lösen kann?

Banane= 156*45
Kugel=    25*25


Banane ist erst einmal provisorisch mein Avatar.

Schranz0r

sowas geht nur mit SPRCOLL, weil SPRCOLL das einzigste ist, was Pixelgenau arbeitet!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Visual

Hmmm...da werde ich wohl noch zu tüfteln haben...
Und ich will nicht oberklug erscheinen, aber "einzig" kann man nicht steigern. Also nicht einzigste sondern einzige :P

peterpan

Hey Visual,

Wenn deine Banane vernünftige Dimensionen hätte [128x32], dann könnte man
eine Koordinaten-Kollision machen.
Benutze doch Einfach  Drei Sprites dafür.
Die Banene würde dann aus Drei Teilen bestehen: Rechts,Mitte,Links.
Jetzt fragt dein Ball jedes dieser Drei Teile einfach ab mit seiner Koordinate.
Wenn das dann der Rechte Teil der Banane ist, dann Diagonal Rechts.
Wenn es Die Mitte ist, dann nach Oben. Und so weiter...

Peter

Visual

Das ist die Idee :nw: :nw: :nw:

Ich hab immer halt den X-Wert dazu addiert bzw. subtrahiert...aber das sah nicht sehr nach genauer Kollision aus...

Schranz0r

Oder prüfe einfach, wo das Ding auf der Banane aufkommt, und setzt das dann als Abprallwinkel.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard