eine Frage zu make

Previous topic - Next topic

Heiko

Da hier ja bestimmt einige C/C++ Pros unterwegs sind hätte ich mal eine Frage.
Ich fange gerade an mich etwas mehr mit make auseinander zu setzen.
In einem Makefile kann man ja z.b. festlegen ob eine lib statisch oder dynamisch erstellt wird, oder für welche Plattform compiliert wird etc. etc.
In der Console hängt man dann eben solche Parameter einfach an den Make Befehl an(oder wählt es bei cmake in der gui aus)
Wenn ich nun ohne make sondern z.b. via Codeblocks compilieren will, wie kann ich solche Parameter beim compilieren nutzen?
Bisher habe ich dann einfach statt der "if" Überprüfung den Wert festgelegt den ich wollte, ist aber natürlich nur eine Behelfslösung.
Kann man in solch einer IDE irgendwo solche Parameter beim erstellen übergeben?

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt.
edit: habs selbst herausgefunden.sind einfach eigene präprozessor defines.

Schranz0r

Willst du eine Lib erstellen oder linken?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Heiko

#2
sowohl als auch....abhängig vom define welches dann in der *.h geprüft wird.
Aber bisschen mehr lesen hat gereicht.
Mir war nicht klar, dass ich im makefile etwas mittels define definieren kann und dieses in der *.h geprüft werden kann.
Make war mir eben völlig neu, hab mir aber ein Handbuch dazu zugelegt und damit sollte ich erstmal zurecht kommen, schätze ich.

Statische libs bekomme ich schon hin, nur dynamisch will noch nicht so richtig.... hängt in meinem Fall wohl an den flags, aber da steig ich noch durch

Schranz0r

Super, kannst dann ja mal bescheid geben was die Lösung deines Problems war.

Ps.: Cool mal wieder was von dir zu lesen 😉
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Heiko

Ja ich hab hier immer mal wieder reingeschaut.Aber eben nur gelesen.Es wurde ja immer weniger was es zu lesen gab.
Ich hab inzwischen sogar nen halben Fachinformatiker Anwendungsentwickler Abschluss, halb weil kein Praktikumsplatz zu finden was...würg.Da gabs aber eben nur kurz C und dann ausführlich C#.
Und ich mach aber in C++ weiter...eine dll zu kompilieren ist eigentlich recht einfach, aber ich bastel grad an einer fremden source rum um dabei was zu lernen und da gibts massig cflags die mir da noch kopfschmerzen bereiten da die quellen c sind und ich nach c++ umschreib.
Und ich will eben auch soweit mir nach aktuellem Kenntnisstand möglich gleich standard c++17 verwenden.
Aber ich find da schon nen weg, wenns was größeres zu berichten gibt, mach ich das.