Immer ?rger mit Vista xD

Previous topic - Next topic

Tenorm

Hi,

obwohl mir die Sache eigendlich garnicht gef?llt bin ich die Woche auf Vista umgestiegen, weil XP ja sp?testens in 2 Jahren weg vom Fenster ist. Und weil ich einen Dual-Core Quad und eine ganz passable Grafikkarte hab gleich auf 64 bit (Hardwear voll kompatibel).
So: Jetzt geht aber alles unheimlich langsam: meine GLB-Programme laufen nur noch 25% so schnell wie auf XP und bereits beim ?ffnen von Ordneren stockts. Irgendjemand ne Idee? Die ganzen Amateurtricks, sprich Designs, Dienste, usw. schon probiert...
Hab jetzt geh?rt ohne Partitionen installieren hilft, also ganz lassen die Platte, kann das jemand best?tigen? Ausserdem l?uft die CPU (3Ghz) immer auf 100%...

Liegt auch nicht an diversen Programmen, ist nur AntiVir drauf ;-)

Danke, freu mich ?ber Hilfe!

Tenorm

Kitty Hello

Antivir, und die Windows Suche. Die rappelt am Anfang eeeewig, bis mal alles indiziert ist. Oder Dienst abschalten.

WPShadow

Das Stockt immer! Kann ich leider inzwischen auch aus Erfahrung sagen.

Deshalb warte ich ja verzweifelt auf 7! Das macht jetzt schon (Beta) einiges besser...

Hoffentlich bleibt es auch so... ;/
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Kosta

Quote from: Tenorm on 2009-Apr-17
Ausserdem l?uft die CPU (3Ghz) immer auf 100%...

Liegt auch nicht an diversen Programmen, ist nur AntiVir drauf ;-)


Laufen alle 4 Kerne auf 100%? (falls nur einer angezeigt wird -> Verlauf kann man umschalten)
L?uft die CPU auf 100% wenn du GLBasic laufen hast, oder auch ohne?
Hast du den AntiVir Guard mal beendet..und geschaut ob die CPU-Last runtergeht.
Wenn du dir die laufenden Prozesse anschaust, sortier doch nach CPU-Auslastung -> welcher Prozess zeigt die meiste CPU-Auslastung an?
Intel QuadCore, Geforce8600GT,512MB,4GB Ram, 26" TFT
HP nw8440 Schläppy
GP2X Mk2 (Firmware 3.0)

GLBASIC Blog:
http://www.glbasic.com/forum/index.php?blog=51.0

Tenorm

@Gernot:
-> Dienste kick ich so immer die nutzlosen raus
-> genauso beim indizieren: nur ganz bestimmte ordner der festplatte sind indiziert, der rest is deaktiviert ;-)


Hab ja nur nen dual-core quad = 2xProzessor + 2xCO-Prozessoren = kein echter quad ;-)
l?uft bereits bei lehrem desktop auf 100%... (war schon so vor der instal. von antivir)

Platz 1: Internetexplorer (27MB)
Platz 2: explorer (17MB)
...
Platz 5: sidebar (5MB) obwohl ich die eigendlich deaktiviert hab :rant:

=> Insgesammt verbraucht Betriebssystem + i.explorer ca. 1GB RAM

wirklich komisch...

Kosta

Quote from: Tenorm on 2009-Apr-18

Platz 1: Internetexplorer (27MB)
Platz 2: explorer (17MB)
...
Platz 5: sidebar (5MB) obwohl ich die eigendlich deaktiviert hab :rant:


Nicht nach Speicherauslastung, sondern nach CPU-Auslastung sortieren.
M?sste ein Tabellenreihe davor sein (ich hab hier vor mir nur ein XP - m?sste doch bei Vista auch so sein?)



[attachment deleted by admin]
Intel QuadCore, Geforce8600GT,512MB,4GB Ram, 26" TFT
HP nw8440 Schläppy
GP2X Mk2 (Firmware 3.0)

GLBASIC Blog:
http://www.glbasic.com/forum/index.php?blog=51.0

mathux

Mit Mac OS X w?r das nicht passiert  :good:

Aber warum nicht bei XP bleiben. Der Support geht noch bis 2014 afaik, nur neue Features werden halt nicht eingebaut. Aber Sicherheitsl?cken werden noch ne ganze Weile geschlossen. Ansonsten nimmste einfach die WIn7 Beta, die ist auch ganz passabel!

Tenorm

wechselt zwischen i.explorer (20-45%), explorer(15-17%), sogar der Taskmanager taucht manchmal an der Spitze mit 7% auf...
vllt. echt was mit prozessor falsch eingestellt, wo und wie kann ich da was machen/nachschauen?

Danke!

Kosta

Quote from: Tenorm on 2009-Apr-20
wechselt zwischen i.explorer (20-45%), explorer(15-17%), sogar der Taskmanager taucht manchmal an der Spitze mit 7% auf...

Nein, das sieht eigentlich gut aus.
Im Prinzip hast du kein Prozess der "Amok" l?uft und die CPU alleine besch?ftigt.

der Taskmanager zeigt aber weiterhin 100% Gesamt-CPU Verbrauch an?

Kannst du mal den neuesten Grafikkartentreiber der f?r deine Grafikkarte verf?gbar ist installieren?

Wieviel RAM hast du?  (wenn genug vorhanden ist, bitte mal testweise auf die Auslagerungsdatei verzichten) und schauen ob es sich bessert. Bzw. wenn du 2. Festplatten hast, die Auslagerungsdatei auf der anderen Platte legen als deine Windows-System-Installation.
Evtl. ist auch die Festplatte defekt, so dass dein ganzes System verz?gert wird, hast du ein Testprogramm um die Festplattengeschwindigkeit zu testen (je nach Alter sollten Werte zwischen 15MB (5 Jahre alte Platte) und 90MB (aktuelle Platte) erscheinen.
Intel QuadCore, Geforce8600GT,512MB,4GB Ram, 26" TFT
HP nw8440 Schläppy
GP2X Mk2 (Firmware 3.0)

GLBASIC Blog:
http://www.glbasic.com/forum/index.php?blog=51.0

BumbleBee

Quote from: TANSEICHI
Aber warum nicht bei XP bleiben.
Genau. Und das Problem ist gel?st. :P

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Tenorm

#10
Quote from: BumbleBee on 2009-Apr-21
Quote from: TANSEICHI
Aber warum nicht bei XP bleiben.
Genau. Und das Problem ist gel?st. :P

sp?testens wenn das 7er drausen ist stirbt xp ja entg?ltig, ich war mit xp aber wirklich um L?ngen zufriedener ;-)
und ich wollte ja ein 64-bit system, und da ein veraltetes betriebssystem erwerben?

@Kosta:
-> 4GB RAM, probier ich mal mit der auslagerung, glaub aber nicht dass das der springende Punkt ist, da die Speicherauslastung  unter 20% bleibt...
-> Festplatte is eigendlich noch ziemlich jung (ca. 1 Jahr) ich check aber mal
-> Grafiktreiber hab ich immer den aktuellen ;-)
-> und die cpu-auslastung ist immer auf 100%, wirklich nur wenn ?berhaupt kein programm ge?ffnet wurde, also auser den windowsfunktionen nichts l?uft, sinkt die Auslastung auf 65-85%

Quote from: TANSEICHI on 2009-Apr-18
Aber warum nicht bei XP bleiben. Der Support geht noch bis 2014 afaik, nur neue Features werden halt nicht eingebaut. Aber Sicherheitsl?cken werden noch ne ganze Weile geschlossen. Ansonsten nimmste einfach die WIn7 Beta, die ist auch ganz passabel!

wie support bis 2014? Wer garantiert das? Grafiktreiber, usw.
wie eingeschrenkt ist die Nutzung der 7 Beta eigendlich und wie stabil l?uft die?

WPShadow

Also die Windows 7 Beta hatte ich jetzt gut anderthalb Monate am System und keine Probleme!

Hier und da halt mal einen Absturz, aber das ist normal, ist halt noch eine Beta! Zum Ausprobieren kann ich's echt empfehlen!
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Tenorm

#12
So, ich hab die Auslagerung auf 16 MB (kleiner gehts nicht) runtergestellt und das hat auch schon bisschen was gebracht. Aber der Zustand ist immernoch inakzeptabel langsam. DIe CPU schnellt bereits bei kleinsten Aufgaben, z.B. beim ?ffnen eines Fensters auf 100%...

Tenorm


Kosta

#14
Quote from: Tenorm on 2009-Apr-28
Niemand ne idee?

nicht wirklich...

4 Sachen noch...:

a) Sieht es im abgesicherten Modus genauso aus (mit der CPU-Auslastung)
b) Kannst du mal ein Screenshot machen vom Taskmanager/Prozesstabelle (sortiert absteigend (CPU-Auslastung))

c) Hast du evtl. Spybot (Search&Destroy) installiert?
Wenn ja, kannst du ein Screenshot machen von folg. Auswahlschirm: Werkzeuge -> Systemstart

d) Sind alle Vista updates installiert? (Nicht dass er im Hintergrund versucht noch die fehlenden Updates nachzuinstallieren).
Evtl. lurzfristig die Autom. Updatefunktion abschalten (wenn noch nicht alle Updates installiert sind)
Intel QuadCore, Geforce8600GT,512MB,4GB Ram, 26" TFT
HP nw8440 Schläppy
GP2X Mk2 (Firmware 3.0)

GLBASIC Blog:
http://www.glbasic.com/forum/index.php?blog=51.0