Problem mi dem Vollbildmodus

Previous topic - Next topic

D2O

Hallo, das ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich meistens im fenstermodus teste.

Mein Desktop hat eine Auflösung von 1280x1024,
wenn ich nun ein GLB Programm z.b. im Vollbildmodus 800x600 Starte und dann wieder beende,
dan hat sich auch die auflösung vom Desktop verändert.
Alle objekte haben sich auf die neue auflösung skaliert, auch das Googel desktoptool ist nach links verschoben,
alles auser der Bildschirm hintergrund, der wird immer noch in seiner vollen pracht angezeigt.

Hier mal zwei bilder von meinem Desktop, damit man sieht was ich meine.
www.deuteriumoxid.com/bb/zuerst.jpg

www.deuteriumoxid.com/bb/danach.jpg

Das bedrifft nur GLB anwendungen, bei ander Basic's habe ich keine probleme.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Kitty Hello

oh no!!
Das Problem hatte ich soch 2001 schon und wieder gelöst. Ist das bei Vista schon wieder so !?

Ich flipp voll aus...

D2O

Bei mir läuft im moment XP kein Vista!

Was mir auch aufegfallen ist, voher konnte ich die fps bis 500 aufbohren und jetzt kann ich machen was ich will,
ich kommen nicht über die Bildschirmwiederholfrequens von 75 fps hinaus(Fenstermodus) und im Vollbild bleibe ich bei 60fps.
In der IDE wurde -1 eingestellt.
Der Nvidia Treiber wurde aber so eingestellt das die Anwendung für die fps zuständig ist.

I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

kann ich beide nicht bestätigen.
Unter Vista geht alles normal.
SP3 problem?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kosta

Quote from: Schranz0r on 2009-Feb-02
SP3 problem?

ich kann das auch nicht mit XP (SP3) reproduzieren.
Intel QuadCore, Geforce8600GT,512MB,4GB Ram, 26" TFT
HP nw8440 Schläppy
GP2X Mk2 (Firmware 3.0)

GLBASIC Blog:
http://www.glbasic.com/forum/index.php?blog=51.0

Schranz0r

Dann muss es wohl an der GraKa liegen..
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

Ok, werde morgen mal die treiber runterschmeisen und neu aufsetzen.
jetzt lege ich mich nochmal kurz aufs Ohr- Nachtschichtphase geht wieder los.

Noch was, wenn einer ein gutes Tool kennt (Free) um Nvidia Treiber aus restlos zu entfernen, dann her mit dem Link.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

D2O

#7
Hmmm, Problem besteht weiter.
Ich habe den Treiber deinstalliert, Registrie gesäubert und alle Temp dateien gelöscht.
Alles im Abgesicherten Modus als Administrator.

Den neuesten Treiber runtergeladen und Installiert.
Hat alles nichts gebracht.
Das Problem mit der Desktop Auflösung sowie die Frames im Fenster wie Vollbild bestehen weiter.
Morgen werde ich das ganze mal unter VISTA auf meinem Rechener testen, jetzt bin ich zu Müde, Gute Nacht ;)



Edit://
Moin Moin :)

So, unter Vista läuft alles Tadellos :good:
Bei XP musste ich bei den Treibersettings unter VSync, obwohl hier "Von Anwendung gesteuert" gesetzt war, auf "aus" schalten.
Nun habe ich wieder den Vollen Speed :good:

Was die Desktopauflösung angeht, habe ich auch das Problem gefunden.
Das ist vieleicht eine Wichtige Info für die Anderen hier, bzw. für die Nutzer.

Schuld daran das sich der Desktop so staucht ist das Tool "Googledesktop".
Die Seiten leiste bleibt dann auf der letzten Auflösung hängen und setzt sich nicht von selber wieder auf die ursprüngliche zurück!
Sobald man die Seitenleiste Deaktiviert "Rutscht alles andere wieder an den Originalplatz.
Danach kann man das Tool wieder Aktivieren.

Im grunde könnte Schranz0r den Post hier löschen, sollte aber was das Problem angeht unter FAQ vieleicht eine Info einfügen.
Und wenn noch einer einen guten ersatzt für so eine "Seitenleiste" unter XP hat, bitte link posten.

I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

Naja, dann mach doch nen FAQ-Eintrag :)
Schön das du deine Erfahrungen mit uns teilst ;)  :good:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Wow, super, dass Du das gefunden hast.

Heiko

Dieses Problem hatte ich auch ab und an bisher......
Bei so kleinen Zwischendurch Spielchen, kam das schonmal vor.....