Nett

Previous topic - Next topic

Stenley

Ich habe gestern mal GLBasic getestet.

Das erste was nach der Installation auffiel war, daß ich von Windows darauf hingewiesen wurde, daß Systemdateien ersetzt wurden und es ratsam sei, diese Systemdateien noch einmal von der Windows-InstallationsCD ersetzen zu lassen, da es sein könnte, daß das System mit den nun neuen Systemdateien nicht mehr stabil läuft. Ich lehnte ab.
Wahrscheinlich ein Fehler, denn nun kann ich z.B. nicht die Datei "GLBasic.chm" angucken, da folgende Fehlermeldung erscheint:
Der Prozedureinsprungpunkt "_except_handler4_common" wurde in der DLL "msvcrt.dll" nicht gefunden.

Naja, muß ich mich mal im Internet nach einer anderen Vesion von msvcrt.dll umsehen...


Erfreulich finde ich jedoch an GLBasic, daß die Programme sich plattformunabhängig erstellen lassen.
Wenn ich unter Windows Programme für Linux kompilie, dann laufen sie tatsächlich auch auf Linux. Das CrossCompiling läuft gut.
Noch besser ist, daß die nötigen Bibliotheken sogar dem Basic beiliegen. Habe auf Linux eine andere SDL-Version als benötigt wird und auch eine andere C++-lib-Version. Aber mit einem LD_LIBRARY_PATH auf das Linux-Lib-Verzeichnis von GLBasic laufen die Programme dann. :)
Hoffe doch, daß Programme die für den Mac erstellt werden, auf Macs ebenfalls unproblematisch laufen.

Was beim kompilieren für Linux jedoch stöhrt ist, daß es nicht reicht, wenn ich unter "Compiler"->"Erstellen-Multiplatform"  Linux auswähle.
Erst muß unter "Projekt"->"Optionen" unter "Platform Konfiguration" Linux ausgewählt werden und dann muß noch zusätzlich unter "Compiler"->"Erstellen-Multiplatform"  Linux ausgewählt werden. Irgendwie muß ich da die Zielplattform doppelt angeben.
Die Icons zu Windows, MacOSX, Linux, etc gefallen mir. Aber können es unter "Erstellen-Multiplatform" keine Checkxoxen sein, so daß ich z.B. nur für Windows und Linux kompilieren lasse, nicht jedoch für die anderen Plattformen?
Derzeit ist es so, daß ich erst die eine Plattform auswähle und dafür kompilieren lasse und dann die andere auswähle und dafür kompilieren lasse.

Desweiteren hat es mich gewundert daß für die unterschiedlichen Plattformen GCC und die Tools dazu (wie Strip) in unterschiedlichen Versionen vorliegen. Ist nicht schlimm, wundert mich aber etwas. Ich glaube Mac hat den gcc 4.x, Windows gcc 3.4 und Linux gcc 3.2 oder so. Seltsam.


Habe ansonsten die GLBasic-Demo-Version noch nicht genauer angesehen. Habe nur die Beispielprogramme für Windows uind Linux kompiliert und mich gefreut, daß sie auf beiden Plattformen auch gleich aussehen. Die Hilfe-Datei GLBasic.chm konnte ich mir, wie ich schon schrieb, bisher leider noch nicht ansehen.


Irgendwo stand im Internet, daß GLBasic den Code interpretiert. Wie verhält es sich damit? Ist die News veraltet und GLBasic ist inzwischen ein reiner Compiler oder ist es ähnlich VisualBasic 6, .NET-Dateien und Basic4GL, wo das lauffähige Programm von außen (quasi als Hülle)  aus Native-Code besteht und im inneren der Datei Code ist, der interpretiert wird. Und der Native-Code dafür sorgt, daß er interpretiert wird.

D2O

Hallo und willkommen :)

Hmm, zu Deinem ersten Problem, das ist mir neu. bzw. noch nie aufgefallen!?

Deine Idee mit den Checkboxen ist nicht schlecht.

Nein, GLB interpretiert nicht.
Es werden "richtige" Native dateien erstellt.


Hast Du die neue Beta V.6 installiert oder die Officielle von www.Glbasic.com ?


So, das war mal nur was kurzes von mir, muss jetzt zur Maloche :(
Bye
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Stenley

Quote from: D²O on 2008-Dec-14
Hast Du die neue Beta V.6 installiert oder die Officielle von www.Glbasic.com ?

Die offizielle Version 5.x unter
http://www.glbasic.com/main.php?lang=de&site=download

Grüße
Stenley

Kosta

Hi  Stenley

...und willkommen.

bzgl. deines Hilfenproblems...

schau dir mal diesen Thread an:   http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=2145.0
Intel QuadCore, Geforce8600GT,512MB,4GB Ram, 26" TFT
HP nw8440 Schläppy
GP2X Mk2 (Firmware 3.0)

GLBASIC Blog:
http://www.glbasic.com/forum/index.php?blog=51.0

Stenley

Quote from: Kosta on 2008-Dec-15
schau dir mal diesen Thread an:   http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=2145.0

Ah, danke.
msvcrt.dll und hh.exe hatte ich schon neu ersetzt. Aber an den beiden Dateien liegt es nicht.
Die anderen vier Dateien werde ich später ersetzen.

Irgendwie hatte das Visual C++ 2005 (die Runtime davon oder was das ist), das mit GLBasic installiert wird, das Problem verursacht.
Weshalb braucht GLBasic das eigentlich? Alle anderen Programme benötigen es doch auch nicht.

Grüße
Stenley

Kitty Hello

Der Editor ist mit VS2005 gemacht.
Bitte installiere die V6 beta.

Multiplatform: Du muss jeder Platform einmal die Bildschirmgröße usw. einstellen. Beim Erstellen kann man mehrere Platformen gleichzeitig wählen. Alles wird am Projekt gespeichert, muss man also nur 1x machen.

Danke für das positive Feedback.
Bitte: Wenn jemand eine Quelle hat, wo GLBasic interpretiert steht, mir melden. GLBasic war schon immer native code.
Sonst bräuchte man ja keine Compiler mitliefern.

Stenley

Quote from: Kosta on 2008-Dec-15
schau dir mal diesen Thread an:   http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=2145.0

Jetzt läuft hh.exe wieder.
Es lag an der Datei hhctrl.ocx die überschrieben wurde. Danke.


Quote from: Kitty Hello on 2008-Dec-15
Der Editor ist mit VS2005 gemacht.
Bitte installiere die V6 beta.

Habe ich. Läuft bisher gut.


Quote from: Kitty Hello on 2008-Dec-15
Multiplatform: Du muss jeder Platform einmal die Bildschirmgröße usw. einstellen. Beim Erstellen kann man mehrere Platformen gleichzeitig wählen. Alles wird am Projekt gespeichert, muss man also nur 1x machen.

1x für jedes Projekt!!!
Wenn ich alle Beispielprogramme einmal für Windows und Linux kompilieren möchte, muß ich es so oft machen, wie es Beispielprogramme gibt.


Quote from: Kitty Hello on 2008-Dec-15
Danke für das positive Feedback.
Bitte: Wenn jemand eine Quelle hat, wo GLBasic interpretiert steht, mir melden. GLBasic war schon immer native code.
Sonst bräuchte man ja keine Compiler mitliefern.

Ok, dann bezog sich der Interpreter wohl mehr auf DiNGS:
http://www.antonis.de/glbasic/index.htm

> DiNGS - Die erste Vorab-Version
> Die erste Version bestand aus einem Notepad-Editor und einem Präcompiler, der P-Code erzeugte.
> Dann wurde die Sprache interpretiert.
>
> DiNGS Game Basic - Das erste Release
> Es stellte sich heraus, dass der GCC C++ Compiler einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bringen
> konnte, und so wurde der Präcompiler umgeschrieben, damit er eine kleine Engine mit C++ Code versorgen konnte.
>
> GLBasic - Die Weiterentwicklung
> Wegen der Präcompilergeschwindigkeit musste ich eine andere Lösung finden. Mittlerweile war ich ein Profi in C++

Für mich ist da der Übergang vom Interprweter zum reinen Compiler nicht so ersichtlich. Deshalb hatte ich hier im Forum halt die Frage gestellt.

Kitty Hello

Sollte man mal ändern. Danke.